english version

GÄSTEHAUS · TOURS · SAFARIS


Wetter Pretoria
© meteo24.de

PRETORIA CITY TOUR

Pretoria

Pretoria bei Nacht

 

Dauer : 1 Tag

Bemerkung:


inklusive Eintrittsgelder für Union Buildings, Voortrekker Monument, Paul Kruger House und Cullinan-Mine
Mehr Infos erhalten Sie denmächst hier.

Besichtigen Sie mit uns die Hauptstadt von Südafrika, bekannt als Jacaranda City. Besuchen Sie mit uns die "Union Buildings", Voortrekker Monument , Paul Kruger House und Cullinan-Mine.

 

Pretoria

Pretoria ist der Regierungssitz, liegt auf etwa 1.400 m über dem Meeresspiegel und ist neben Kapstadt (administrativer Regierungssitz) die Hauptstadt Südafrikas.

Umgeben von mächtigen Bergzügen und mit ausreichend Niederschlägen versorgt, ist Tshwane/Pretoria eine Gartenstadt voll üppiger subtropischer Vegetation. Die Stadt fasziniert seine Besucher vor allem im Oktober/November, wenn sie sich durch tausende blühender Jacaranda-Bäume in ein lilafarbenes Blütenmeer verwandelt.

Trotz der Nähe zu Johannesburg, welches etwa 400 m höher liegt, ist Pretoria das ganze Gegenteil. In Pretoria selbst regiert die Korrektheit der Beamten und nicht die Hektik einer Großstadt. Mit nur knapp über 800.000 Einwohner auf 580 Quadratkilometer, ist es die flächenmäßig größte Stadt von Südafrika. Dabei ist Sie immer noch provinziell geblieben!

Im Zuge der 1999, von der Regierung, beschlossenen Landreformen wurden in den vergangenen Jahren unzählige Vororte der Stadt verwaltungstechnisch zugeordnet. Diese Verwaltungseinheit trägt jetzt den Namen Tshwane und hat rund 2 Millionen Einwohner. Der Name Pretoria bleibt aber weiterhin bestehen und ist ein Synonym für die ehemaligen Stadtgrenzen und bleibt der Regierungssitz von Südafrika.

Die vielen Parks, die sauberen Strassen, die ruhige Lebensart der Einwohner und die vielen historischen Gebäude verstärken diesen Eindruck.


Geschichte

Das Apies-Tal verfügt über viel Wasser und fruchtbare Böden, so dass hier lange vor dem Einreffen der Voortrekker riesige Vieherden der Zulus weideten. Als der Große Trek in den 30er Jahren des 19. Jahrhundert im Tal ankam, ließen sich hier recht schnell einige Buren nieder. 

Die weißen Farmen waren über das Tal weit verstreut. 1853 wurde am Apies-River durch Martinus Pretourius mit dem Bau einer Stadt begonnen, die nach Andries Pretourius, seinem Vaters, benannt wurde. Dieser war der große Held und Sieger der Schlacht am Bloed (Blood) Rriver und hatte damit die Besiedlung von Transvaal entscheidend vorangebracht.

1860 wurde Pretoria Hauptstadt der Zuid-Afrikaansche Republik (ZAR).

Im Erste Burenkrieg, den schließlich die Buren gewannen, wurde die Hauptstadt Pretoria 1881 von den Briten belagert. Lange hielten die Briten nicht Ruhe und so brach 1899 der zweite Burenkrieg aus, wo diesmal nach zähen Kämpfen die Briten die Oberhand hatten. Im Juni 1900 musste Pretoria schließlich kapitulieren.

Am 31. Mai 1910 gründeten das Kapland, das Natal, der Oranjefreistaat und das Transvaal die Südafrikanische Union und Pretoria wurde wieder Regierungssitz.


Großansicht
Pauschalen
Ihre Anreise planen
Webcams
Buchungsanfrage allgemein
Ausflüge & Safaris
Motorradreisen

 

Unsere Top-Angebote